NEU: Bergwandern im sonnigen Vinschgau

Beschreibung:

Der Vinschgau ist die sonnenverwöhnte Region zwischen Meran und dem Reschenpass. Auf unseren Tageswanderungen erkunden wir einsame alte Waalwege (Bewässserungskanäle) und wandern auf aussichtsreichen Höhenwegen. Dabei genießen wir die südtiroler Gastfreundschaft und die exzellente regionale Küche im kleinen aber feinen Wellness-Hotel.

Die meisten Bergwanderungen starten wir direkt am Hotel. Oft bringt uns der optimale Südtiroler öffentliche Nahverkehr (Vinschgaubahn oder Bus) spätnachmittags zurück ins beschauliche Schluderns. Natürlich besuchen wir auch das nahe gelegene Bergsteigerdorf Matsch (nachhaltiger Tourismus der Alpenvereine) mit seine tollen Wanderwegen.

Reisedetails:

Tages-Bergwanderungen im Südtiroler Vinschgau

Tägliche Gehzeit ca. 5 - 6 Stunden (inclusive Pausen ca. 7 Stunden)

Teilnehmer: 10 bis 12 Personen

Leistungen und Reisepreis: Ab 1.318,95 EUR pro Person (Teilnahmeentgelt: 590,00 EUR; Übernachtung im DZ: 728,95 EUR inkl. Halbpension und Kurtaxe)

  • Führung und Organisation
  • Übernachtung im DZ oder EZ im 4-Sterne-Hotel mit 5-Gang-Abendessen und Frühstücksbuffet
  • Anerkannter Bildungsurlaub

Veranstalter und Anmeldung: Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V.

Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt, Tel. 069-6789-452

Hier geht´s zur Anmeldeseite der Bildungsakademie:

Anmeldung bei Bildungsakademie

Weitere Details:

Treffpunkt:
Sonntag 2. November 2025, 19:00 Uhr; Saldur Small Active Hotel, Konfall Nr. 9, 39020 Schluderns, Südtirol, Italien

Anreise:
Öffentliche Verkehrsmittel: Per Bahn und Bus nach Schluderns
Pkw: Parkplatz beim Hotel

Übernachtung:
Als Standort-Quartier dient das optimal gelegene Saldur Small Active Hote https://www.hotel-saldur.com/de/das-saldur/ mit großzügigem Wellnessbereich. Einzelzimmern oder Doppelzimmern buchbar.

Tagesverpflegung:
Mittags gibt es meistens die Möglichkeit bei einer gemütlichen Jausenstation einzukehren. Nur für einige Bergwanderungen ist eine Rucksack-Brotzeit erforderlich.

Ausrüstung: Gemäß Ausrüstungsliste

Zusatzkosten:
Anreise, Getränke und Tagesverpflegung

 

Tagesprogramm:

Sonntag: Anreise nach Mals im Vinschgau

 

Montag bis Freitag:

Je nach Witterung sind - im Rahmen des Seminarplans - an den fünf Bergwandertagen folgende Ziele geplant:

- Verschiedene Teiletappen des Vinschgauer Höhenwegs

- Waalweg-Rundtour zum Bergsteigerdorf Matsch

- Aussichtsreiche Bergwanderung zum Spitzigen Lun (2.324 m)

- Über das Bergsteigerdorf Matsch zur Vinschgauer Sonnenschaukel

 

Samstag: Nach dem Frühstück individuelle Heimreise